Top für Erstleser!

jule484 Avatar

Wir lieben das kleine Wir. Wir lernten es durch den Kindergarten kennen und lieben. Nach dem Freundebuch „Wir“ musste nun auch das Buch „Das kleine Wir in der ersten Klasse“ bei uns einziehen.
Auf den ersten Seiten sieht man die erste Klasse durch ein Klassenfoto. Auch das kleine Wir ist dabei. Toll finde ich, dass auch erklärt wird wer das kleine Wir denn eigentlich ist.
Denn nicht jeder hat die vorherigen Bücher gelesen.
Das Buch ist in kleinen Kapiteln unterteilt. U. a. „Im Schulgarten“, „Wir lernen“, „Freunde“, „Sommerfest“.
Aber auch ein Kapitel mit „Wo ist das kleine Wir?“ ist vorhanden. In diesem Kapitel sind die Kinder frech zu Lars. Es wird gelästert, getuschelt und geärgert.
Das kleine Wir wird daraufhin immer kleiner und kleiner. Bis es schlussendlich ganz weg ist und auch Lars. Auf einmal vermissen die Kinder beide und suchen sie.
Lars hat sich versteckt mit dem ganz kleinen Schwachen Wir auf der Hand. Die Kinder päppeln das kleine Wir wieder auf. Wie? Das müsst ihr schon selbst nachlesen.

Die Schrift des Textes ist geradlinig und schön groß damit es Erstleser leichter haben.