Über Zusammenhalt und Freundschaft

icedragon Avatar

Wenn Kinder in die erste Klasse kommen, ist alles neu - nicht nur der Tagesablauf, sondern auch die Menschen um einen rum. Aber es dauert nicht lange, dann stellt sich das kleine Wir ein - die Kids werden eine Gemeinschaft.
Genau darum geht es in diesem tollen Erstleserbuch - das kleine Wir ist immer und überall dabei und fühlt sich in der Klasse total wohl und tut alles, dass sich die Kidner auch wohl fühlen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in verschiedenen Situationen wächst. Es genießt das Erholen im Schulgarten genauso, wie den Ausflug und das Theaterstück.
Der Text ist wirklich super auf Erstleser ausgelegt. Einfache Sprache und keine langen Texte. Die Klasse ist gut durchmischt, allerdings hatte mein Sohn Probleme mit den Namen, die Englisch auszusprechen sind (wie Jack). Das bekommt er in der ersten Klasse nicht hin. Ansonsten hatte er viel Spaß dabei das Buch zu lesen und hat freiwillig danach gegriffen. Die Illustrationen passen wunderbar zum Text und sind so schön bunt und anschaulich - das kleine Wir gefällt uns am besten mit seinen Blumen auf dem Kopf.
Von uns eine klare Empfehlung für alle Erstleser und ein süßes Geschenk für alle ABC-Schützen (auch wenn sie es erst ein wenig später lesen können).