Wichtiges Thema ganz groß

lucreziaborgia Avatar

Wie auch die anderen Bücher aus der Reihe "DAS kleine WIR" zeigt auch "DAS kleine WIR in der 1. Klasse" auf subtile, aber dennoch eindringlicherweise, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und für andere einzustehen. Dies geschieht nie mit dem drohenden Finger, sondern auf kindgerechteweiße: durch Ausgrenzung wird das kleine WIR winzig und droht zu verschwinden. Anhand der farbenfrohen und divers gestalteten Illustrationen können die Kinder auch bildlich mit ansehen, wie das WIR immer schwächer wird. Die Kinder werden zum Nachdenken angeregt, wie sie dem WIR helfen können.

Dieses Thema macht den Hauptteil des Buches aus. Die vorherigen Geschichten/Kapitel sind deutlich kürzer gehalten und dienen quasi als Einstieg in die Thematik 1. Klasse. Eine neue, aufregende Welt für viele Kinder nach Ende der Kindergartenzeit. Zum Vorlesen wie auch auch zum Selbstlesen ist das Buch wunderbar geeignet. Die Sätze sind nicht zu lang, aber auch nicht zu simpel, sodass der Inhalt nie langweilig wird. Im Gegenteil, die Hauptgeschichte, in der es um Ausgrenzung geht, hat die Tochter noch lange beschäftigt.