Zusammenhalt

sunshine_81 Avatar

"Das kleine WIR in der ersten Klasse " von Daniela Kunkel ist eine Erstlesebuch für die erste Lesestufe.

In der Wolkenklasse hat sich jemand mit auf das Foto gemogelt. Es ist das kleine WIR . Mit dem kleinen WIR ist alles viel schöner. Doch als es einen Streit gibt, verschwindet es plötzlich... Wie können sie es schaffen, dass es wieder zurückkommt?

Das Buch ist durchgehend bebildert, der Text ist leicht verständlich und in großer Fibelschrift. Die Illustrationen zeigen sehr schön, wie die aktuelle Lage und Gefühlswelt in der Klasse ist. Das fand ich sehr gut umgesetzt, besonders auch farblich. Dadurch fällt es leicht der Geschichte zu folgen und die Botschaft dahinter zu verstehen. Es geht um Zusammenhalt, das "Miteinander ".  Auch wenn es einmal Streit gibt: Wichtig ist, wie man damit umgeht.
Natürlich ist das Buch auch zum Vorlesen bzw.   zum gemeinsamen Lesen geeignet und eine gute  Vorbereitung auf die Einschulung.
Meinem Sechsjährigen hat das Buch auch sehr gut gefallen und er hat es bereits mehrfach  angeschaut. Gut hätte ich noch gefunden, wenn die einzelnen Silben farbig markiert wären.