Besonderer Dachbodenfund

lesel93 Avatar

Für Fans des Neinhorns geht es mit diesem Buch im Erstleseformat weiter. Das bewährte Duo von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn zeigt wieder sein Können. Letztere hat dem Klugscheisserchen ein unglaublich süßes Aussehen verpasst, dass man ihm nicht böse oder von ihm genervt sein kann. Sogar vor dem Impressum hat der Besserwisser nicht halt gemacht.
Aber zunächst mal auf Anfang: Wir lernen die Familie Theufel kennen. Diese besteht aus Tina und Theo sowie ihren Eltern. Die Erwachsenen werden durch ihre Kindern fleißig belehrt. Solange bis diese nach dem Abendessen zum Spielen auf den Dachboden des frischbezogenen Hauses entlassen werden. Gänzlich ins Piratenspiel vertieft, hören die beiden plötzlich eine Stimme aus einer zurückgelassenen Kiste der Vorbesitzer. Die Geschwister können kurz darauf auch das Klugscheißerchen sehen, denn es ist nur für wahre Klugscheißer*innen sichtbar. Am nächsten Morgen ist es aber verschwunden, obwohl sie doch mit ihrem Vater gewettet hatten. Selbstverständlich hat das türkisfarbene Wesen noch weitere Auftritte im Verlauf des Titels.
Ein Buch das viel Spaß zum Vor- und ersten Selbstlesen macht. Viele Wiederholungen (durch die vielen Einwände) erleichtern das Leseverständnis. Die Menge an Text pro Seite ist überschaubar und die Illustrationen sind in einem guten Verhältnis und nicht zu aufdringlich. Für jedes Klugscheißerchen ein Muss!