Buch und Hörbuch haben ihre Vorteile

campino246 Avatar

Bei Familie Theufel lebt ein Klugscheißerchen auf dem Dachboden. Die beiden Kinder finden es, nachdem sie sich abends altklug geäußert hatten. Sie sind sich sicher, dass ihr Papa genauso viel klugscheißt und deshalb das blaue Männchen auch sehen kann. Doch so einfach ist es dann nicht.

Das Buch hat im gestalteten Umschlag Wissen vom Klugscheißerchen stehen. Im Hörbuch quasselt das Klugscheißerchen immer wieder dazwischen und wir können darüber sehr lachen. Das ist echt lustig gemacht.

Die Geschichte spielt in einer neuen Familie, sodass man keine Vorkenntnisse benötigt. Allerdings wachsen uns die Charaktere nicht so ans Herz. Das ist bei Buch und Hörbuch gleich. Es fehlt an Tiefe, um sich mit der Familie identifizieren zu können.
Es gibt zwar noch ein paar Lacher, für uns eher im Hörbuch durch den fantastischen Sprecher Kling, aber es kommt bei weitem nicht an das Neinhorn oder den Ostermann heran. Auch gibt es weniger Witz für Erwachsene, was ich bei der Reihe mit Oma und Opa sehr an den Geschichten des Autors liebe.

Die Zeichnungen sind genauso wie in den anderen Büchern, da die Illustratorin geblieben ist.

Die Geschichte ist nett, aber uns fehlt das gewisse Etwas, was wir aus anderen Büchern des Autors kennen.