Genial für Klugscheißer jeden Alters! 😂

leserattenmama Avatar

Es gibt ja Humor, mit dem man so gar nichts anfangen kann… und auf der anderen Seite gibt es (für uns 😊) Marc-Uwe Kling! Bisher haben wir über jedes seiner Kinderbücher; über den Neinhorn-Tonie und über die Verfilmung der Känguru-Chroniken herzlich gelacht (auch die 5-jährige!), so dass das neue Buch hier jubelnd empfangen wurde 😀 zumal schon allein der Titel in diesen Haushalt passt wie die Faust auf‘s Auge: hier wohnen nämlich bereits drei kleine und so 1-2 große Klugscheißer…. Kommt immer darauf an, wen man fragt 😉
Doch worum geht es dieses Mal: nicht um die eine Familie, die uns dank Oma & Internet bzw Opa & Wasserkocher etc schon bekannt ist, sondern um eine andere, nämlich Familie Theufel - mit th… was bereits die beiden Kinder Tina & Theo besserwisserisch jedem erklären. Und diese kleine Klugscheißerei ist nicht die einzige in diesem liebenswerten Haushalt, in dem einem viele Szenen erschreckend bekannt vorkommen 😅 die Vorliebe „alter Menschen“ (=Eltern) für so ungenießbares Essen wie Rote Bete zum Beispiel 😂 und so mancher Spruch - wobei ich gar nicht so viel vorwegnehmen will: die 72 Seiten sind sowieso viel zu schnell vorbei 🙃 so richtig witzig wird es dann mit dem blauen Kerlchen… wobei - blau?!
Ich will hier wirklich nicht spoilern… es ist einfach herrlich, wie in dieser Klugscheißer-Familie die Kinder mit ihren Eltern agieren und ein großer Spaß, wenn sich jemand darin wiederfindet… auf ein wenig gesellschaftliche Kritik verzichtet der Autor ja zum Glück genauso wie auf die treffenden Illustrationen von Astrid Henn nie 😀
Ein Muss für alle Fans von Marc-Uwe Kling sowie alle kleinen & großen Klugscheißer - und für alle mit der Kombination aus beidem sowieso 😂 schon das Vorsatzpapier wird euch begeistern 😉