Klein und türkis: ein Klugscheisserchen

a_sheep Avatar

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch für meine Familie geschrieben wurde. Wahrscheinlich muss ich nur mal eben meine Kinder auf den Dachboden schicken um das Klugscheisserchen zu entdecken.

Dies ist mein erstes Buch von Marc-Uwe Kling. Ich muss zugeben, dass mich seine "Känguruh-Chroniken" die gar nicht mein Humor sind, abgeschreckt haben. Nach dem ersten hinein blättern in "Das Klugscheisserchen" war klar, dass dieses Buch gelesen werden muss.

Absolut humorvoll wird die Geschichte von Familie Theufel erzählt wo ein kleines türkises Wesen einzieht: ein Klugscheisserchen. Nur echte Klugscheißer können dieses sehen.

Die Dialoge sind voller Witz. Ich musste so oft schmunzeln als ich es meinen Kindern vorgelesen habe und auch sie fanden es klasse. Jedoch ist manch ein Witz wohl eher für die Eltern und nicht immer von den Kindern zu verstehen. Dies tut der Geschichte aber keinesfalls einen Abbruch. Warum sollen denn die Eltern beim Vorlesen nicht auch ihren Spaß haben?

Die Zeichnungen sind ansprechend. Für den Geschmack meiner 5 jährigen hätten es sogar ein paar mehr sein können.

Vielleicht wird es ja demnächst doch nochmal ein Buch von Marc-Uwe Kling. Das Klugscheisserchen hat uns überzeugt.