Klugscheißeralarm

larischen Avatar

Tina und Theo Teufel haben es nicht leicht mit ihren Eltern. Sie wollen keinen Hund haben, tischen andauernd Rote Bete auf und wissen noch dazu alles besser. Zumindest letzteres hat auch auf ihre Kinder abgefärbt. Um sich von den Unzulänglichkeiten des Alltags abzulenken, ziehen sich die beiden Geschwister gerne auf den Speicher des neuen Hauses zurück. Dort kann man noch richtige Abenteuer erleben. Auf dem Dachboden treffen die beiden auf ein kleines Männchen mit großer Klappe. Sie sind auf ein richtiges Klugscheißerchen gestoßen. Die Besonderheit ist, dass nur richtige Klugscheißer es sehen können. Tina und Theo sind sich sicher, dass ihre Eltern das Klugscheißerchen dann auch sehen können.

Marc-Uwe Kling und Astrid Henn haben mit „Das Klugscheißerchen“ mal wieder ein humorvolles und unterhaltsames Kinderbuch vorgelegt. Ich war überrascht, dass es doch recht viel Text und relativ wenige Bilder enthält.
Wie gewohnt beginnt das Buch unglaublich lustig und Marc-Uwe Kling hat bereits auf der ersten Seite für pure Unterhaltung gesorgt. Die Illustrationen von Astrid Henn gefallen mir auch immer sehr gut. Sie sind nicht überladen und trotzdem detailreich. Ich fand es auch schön, dass man ein Bild des Klugscheißerchens hat.

Die Geschichte ist relativ knapp, macht aber wirklich viel Spaß zu lesen. Aus meiner Sicht hätte noch ein wenig mehr passieren können, aber zum Vorlesen eignet sich das Buch in der aktuellen Länge total.

Wie gewohnt ein tolles, außergewöhnliches und lehrreiches Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn.