Kurzweiliger Lesespaß für kleine und große Klugscheißer

naydee Avatar

"Das Klugscheißerchen" ist, wie man es von Marc-Uwe Klings Bücher gewohnt ist, witzig, kurzweilig und voller Buchstabenverdrehungen. Es geht um zwei Geschwister, Tina (mit T) und Theo (mit Th) Theufel. Die beiden sind echte Klugscheißer und bringen ihre Eltern damit regelmäßig auf die Palme. Allerdings sind diese selbst Klugscheißer und somit ergänzen sie sich wunderbar. Als Tina und Theo auf dem Dachboden spielen, erscheint plötzlich ein kleines Wesen, welches sich als das Klugscheißerchen vorstellt. Die Kinder sind begeistert und wollen schnell herausfinden, ob auch ihre Eltern das Klugscheißerchen sehen können. Dafür gehen sie sogar eine nicht ganz ungefährliche Wette mit ihrem Vater ein...
Die Geschichte ist kindgerecht, witzig und das einzige ernsthafte Manko ist, dass sie zu kurz ist und man zu schnell mit dem Buch durch ist. Aber als ein kurzer Nachmittagslesespaß (für Erwachsene und geübte Leserinnen und Leser) oder ein wenige-Tage-langes-Leseabenteuer (für die Jüngeren) ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet.
Die Illustrationen stammen wieder von Astrid Henn (wie in anderen Büchern von Marc-Uwe Kling) und sind erfrischend und witzig.
Mein Fazit: ein wunderschöner und kurzweiliger Lesespaß für alle großen und kleinen Klugscheißer und all diejenigen, die bereits Bücher von Marc-Uwe Kling kennen und lieben.