Macht definitiv Spaß

bücherdachs Avatar

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling hatten wir schon länger auf dem Schirm. Wir als Eltern lieben den Autor schon lange für seinen Humor und unser Kind kennt ihn natürlich nicht zuletzt durch das allseits beliebte Neinhorn. Bereits der Titel und das Cover des Buches machte uns neugierig. Sieht das kleine Kerlchen darauf doch irgendwie niedlich und doch auch frech aus, wie es da mit mit verschränkten Armen steht.
Worum geht es also nun? Familie Theufel besteht aus 4 Klugscheißern. Einer mehr als der Andere. Eines Tages entdecken die Kinder auf dem Dachboden des neuen Hauses beim Spielen eine Kiste aus der Stimmen kommen und schon ist man als Leser dabei, wie Tina und Theo das Klugscheißerchen kennenlernen.
Ohne zuviel verraten zu wollen, das Buch hat Humor. Sowohl Eltern als auch Kinder kommen wieder einmal auf ihre Kosten. Wir haben alle geschmunzelt und laut gelacht. So macht das Vorlesen Spaß und alle haben eine gute Zeit. Unterstützt wird das Ganze natürlich wunderbar durch die Illustrationen von Astrid Henn, die ja bspw. auch schon das Neinhorn und Prinzessin Popelkopf für Marc-Uwe Kling illustriert hat.
Uns hat das Buch Freude bereitet und wir würden es empfehlen, wenn ihr euch große und kleine Klugscheißer in der Familie habt. An ein Neinhorn reicht es für uns nicht ran, aber dennoch ist es durchaus gelungen!