Schaluppe

stefanb Avatar

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist eine herrliche Geschichte für die ganze Familie. Vorlesende und Zuhörende kommen gleichermaßen in den Genuss. Wir haben als Familie alle herzlich gelacht. Und das nicht nur einmal.
Allein beim Cover kann man nicht widerstehen und greift reflexartig zu diesem schönen Buch, schaut auf die Rückseite und bekommt prompt den ersten Hinweis des Klugscheißerchens. Einfach göttlich.
"Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten." [34]
Der Geschichte lässt sich in knapp 30 Minuten vorlesen. Gespannt lauschen die Kinder und freuen sich immer wieder über die tollen Zeichnungen. Astrid Henn hat die Geschichte sehr schön illustriert. Man kennt ihre Illustrationen beispielsweise schon von dem Neinhorn. Ich habe noch nie so ein niedliches Klugscheißerchen gesehen.
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist angenehm. Das ist das perfekte Buch zum Vorlesen und zum genüsslichen Lächeln. Meines Erachtens hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben dürfen. Aber für ein Kinderbuch hat es die optimale Länge.