Sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte

merle88 Avatar

Meinung:
Die Bücher von Marc-Uwe Kling sind immer gespickt voller Humor, Ironie und guter Unterhaltung. Da macht auch sein neues Buch "Das Klugscheisserchen" keine Ausnahme. Und seien wir mal ehrlich, fast jeder kennt so einen kleinen Klugscheisser aus seinem eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Bei Familie Theufel gibt es jedoch nicht nur einen Klugscheisser, sondern gleich vier davon. Sowohl die Eltern als auch die Kinder Tina und Theo wissen immer alles besser. Klar, dass das zu einigen Reibereien und schlauen Sprüchen führt. Da passt es sich doch gut, dass eines Tages ein kleines Männchen bei Tina und Theo auftaucht. Der kleine Kerl weiß ebenfalls immer alles besser und korrigiert die Kinder wo er nur kann.

So darf man sich als Leser wieder auf eine sehr unterhaltsame und lustige Geschichte freuen. Außerdem kann man an der ein oder anderen Stelle von all den vielen Klugscheissern im Buch wirklich noch etwas lernen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von Astrid Henn. Für mich gehen die Zeichnungen von Astrid Henn mittlerweile Hand in Hand mit dem humorvollen Text von Marc-Uwe Kling. Denn sie gehören einfach zusammen. Dieses Mal finde ich es äußerst gelungen, wie Astrid Henn das Klugscheisserchen dargestellt hat.

Fazit:
Wer Marc-Uwe Kling und seinen Humor mag, der sollte unbedingt zum Klugscheisserchen greifen. Denn in gewohnter Manier zaubert der Autor eine sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte aufs Papier.