Türkis, nicht blau!

vero97 Avatar

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört. Auf enthaltene Illustrationen in der gedruckten Version gehe ich daher nicht ein.

Das Hörbuch beginnt mit einer Melodie, bei der das Klugscheisserchen dazwischen quatscht und Kommentare dazu abgibt. Sehr lustig! Das machte natürlich schon vorab unheimlich neugierig auf die Handlung.
Diese jedoch enttäuschte etwas. So viel geschieht gar nicht! Die Charaktere sind zwar in ihren Eigenheiten lustig und auch so mancher Wortwitz gefiel. Doch frage ich mich nach den nur 29 Minuten des Hörbuchs: Das war’s schon? Wirklich?

Gesprochen wurde das Buch vom Autor Marc-Uwe Kling selbst. Verschiedene Personen erhielten dabei ihre eigene Klangfarbe. Weniger gut gefielen jedoch die raschen Dialoge bei denen dann gefühlt jeder Satz mit „sagte dieser“ und „fragte jener“ endete. Zusammen mit der dadurch dauernd ändernden Tonlage wirkte das sehr unruhig.

Fazit: tolle Buchidee mit interessanten und lustigen Charakteren. Die Handlung jedoch ist kurz und überschaubar und auch auf Redeankündigungen hätte verzichtet werden können.