türkis nicht blau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annika6931 Avatar

Von

Schon als ich mir die Rückseite anschaute, auf welcher das Klugscheisserchen erklärte, dass man ein Buch von vorne liest und ich mich hier gerade hinten befinde, musste ich herzhaft lachen. Dies zog sich durch das ganze Buch. Die enthaltenen Dialoge mit häufig besserwisserischen Inhalten laden nicht nur Kinder zum Schmunzeln ein. Mit dem kleinen türkisen Klugscheisserchen hat Marc-Uwe Kling ein so niedliches Wesen erschaffen, dass man ihm seine ständige Klugscheißerei gar nicht übel nehmen kann. Die Geschwister Tina und Theo finden es in der Geschichte auf dem Dachboden und können es nur sehen, da sie selbst Klugscheißer sind. Das Buch bietet sich in besonderer Weise an, mit Kindern darüber nachzudenken, ob sie selbst das Klugscheisserchen sehen könnten und warum besserwisserisches Verhalten vielleicht lustig, aber auch nervig sein kann.