Wie ist es schön, alles besser zu wissen!

murphy12 Avatar

Dieses Kinderbuch besticht durch die niedlichen Zeichnungen des Klugscheisserchens und den Wortwitz. Es ist ab der dritten Klasse zum Selbstlesen vorgeschlagen. Hier fand jedoch auch der Zweitklässler den Wortwitz ansprechend- allerdings war ihm das Selbstlesen noch zu anstrengend.
Das Buch lässt sich schön lesen und punktet durch eine schöne- eher gehobene Sprache. Alle Personen in dieser Geschichte haben einen großen Spaß daran, mit Sprache zu spielen und sich gegenseitig zu korrigieren.
Wir treffen in dem Buch die Familie Theufel, die aus den beiden Kindern Theo und Tina, sowie deren Eltern besteht. Die Familie ist vor kurzem in ein neues Haus gezogen und entdeckt dieses noch. Bei einer dieser Entdeckungsreisen lernen die Kinder ein kleines Wesen kennen, das etwas so groß wie ein Meerschweinchen ist. Es ist ein Besserwisserchen und erklärt den Kindern, dass Erwachsene meistens keine richtigen Besserwisser seien und es deshalb auch von ihnen nicht gesehen werden kann. Theo und Tina überprüfen, ob ihre Eltern das Besserwisserchen nicht doch sehen können und wetten mit den Eltern darum, dass diese es sehen können- dann sollen die Kinder einen Hund bekommen.
Die Geschichte an sich ist sehr übersichtlich gestaltet und kann mit wenigen Sätzen zusammengefasst werden. Da hatte ich mir mehr erhofft. Auch die Zeichnungen der Familie fallen nicht so ansprechend aus, wie ich sie mir gewünscht hätte.
Insgesamt hat mich und meinen Sohn jedoch die Geschichte gut unterhalten.