Wissen ist Macht!

wortschätzchen Avatar

Tina und Theo Theufel sind mit ihren Eltern gerade frisch umgezogen. Der Dachboden ist als Spielplatz nicht gern gesehen. Aber da in der Familie Theufel alle gern klugscheißern, nehmen die Kinder das nicht so genau. Dass genau da das Klugscheißerchen wohnt, ist doch sicher kein Zufall! Und überhaupt – das muss man doch nutzen können, um endlich einen Hund zu bekommen!

Herrlich! Uwe Kling hat hier eine süße kleine Geschichte geschrieben, die sowohl für Kinder, als auch Erwachsene nicht nur schön, sondern auch lehrreich sein kann. Die einen lernen korrekte Sprache, die anderen lernen, ein bisschen lockerer zu werden. Und alle haben dann miteinander eine ganze Menge Spaß! Und so ganz nebenbei lernt man auch noch etwas über Verhandlungen innerhalb der Familie, Verantwortung und Ehrlichkeit. Dass nicht jeder alles gerne essen mag und der Wechsel zwischen (sehr) gesunder Ernährung und Lieblingsgerichten auch ein Stück mit Gleichberechtigung zu tun hat, kommt sehr schön raus.

Und als echtes kleines Klugscheißerchen sage ich am Ende breit grinsend „als!“ Ja, ich kann das kleine Klugscheißerchen auch sehr klar und deutlich sehen. Fünf Sterne!