Zum Schmunzeln

larissaliest Avatar

Nach Qualityland und den Känguru-Chroniken war ich sehr gespannt ein Kinderbuch von Marc-Uwe kling zu lesen. Das Buch habe ich hier interessehalber einer jungen Leserin geklaut, welche von dem Buch begeistert war.

Dem Autor gelingt es binnen der ersten Sätze den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn nachhause zu einer Familie mit den beiden Kindern Theo und Tina einzuladen.
In Theos und Tinas Familie muss es immer sehr genau zu gehen, weshalb sich die Familie ständig gegenseitig korrigiert. Dies führt dazu, dass die beiden Kinder auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das Klugscheisserchen, kennenlernen, welches nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann. Tina und Theo haben natürlich sofort eine clevere Idee, wie sie den kleinen Gast nutzen können.

Ein sehr humorvolles Kinderbuch geschrieben in einer lockeren und einfachen Alltagssprache. Ich habe mehrmals lachen können und mich zu Gast bei der Familie sehr wohl gefühlt.

Eine klare Empfehlung zum Lesen und zum Vorlesen, wobei man sich auch ausreichend Zeit zum Anschauen der Bilder nehmen sollte.