Bin unschlüssig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Ich bin etwas unschlüssig, was ich von diesem Buch halten soll. Es läuft zwar unter dem Genre Jugendbuch, ich bin mir aber nicht sicher, ob Jugendliche mit diesem Buch viel anfangen können.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover, das mich sofort neugierig gemacht hat. Es zeigt eine blaugraue Antilope auf einer grauen Wiese vor einem dunklen Nachthimmel. Auch der Titel hat mich angesprochen.
Das Thema ist wichtig für heranwachsende Teenager. Es geht um Freundschaften, erste Liebeserfahrungen und den Weg zu sich selbst.
Der Ich-Protagonist Matti ist fast 16 Jahre alt. Seine Familie ist gut betucht, sein Vater ist ein Rüstungsbonze, seine Mutter hat ihr Erbe in die Familie gesteckt. Soweit so gut. Aber Matti vermisst bei seiner Mutter Wärme und Liebe, sein Vater ist selten daheim. Zum Glück hat er einige Freunde, mit denen er sich gut versteht und die zu ihm stehen. Matti hat psychische Probleme, er fühlt sich oft außerhalb seines Körpers und weiß dann nicht mehr, wo er eigentlich ist.
Wie schon erwähnt, ist diese Thematik sehr wichtig für Jugendliche. Was aber an diesem Buch als störend empfunden wird, das ist der Sprachstil des Autors. Selbst ich als Erwachsene hatte Schwierigkeiten, dem oft verwirrenden Stil zu folgen. Ich befürchte daher, dass junge Leser das Buch nicht bis zum Ende schaffen werden, es ist einfach zu anstrengend!
Schade, ein anderer Autor hätte mit dieser Thematik bestimmt mehr Erfolg bei Jugendlichen haben können!