1379, Koblenz - - eine schöne und kurzweilige Zeitreise [Band 1 - Pilger-Trilogie]

rose75 Avatar

Ich habe die "Lombarden-Reihe" mit viel Freude angehört und deshalb war ich auf das neueste Werk der Autorin sehr neugierig.

Bei diesem Band handelt es sich um den Auftakt in eine Trilogie, in der Figuren aus einer früheren Reihe ( Kreuz-Trilogie) neue Herausforderungen bestreiten müssen. Wer die Kreuz-Trilogie kennt, wird hier alten Bekannten begegnen. Ich bin ohne Vorkenntnisse eingestiegen und bin mit den Figuren gut zurecht gekommen.

Es gibt 3 Hauptfiguren. Einen Kaufmannssohn, der im Visier der Inquisition steht, eine junge Witwe, die mehr als ein Geheimnis hütet und einen Grafensohn, der von seinem Vater verstoßen wurde. Diese 3 Figuren sind schon seit ihrer Kindheit befreundet und das Schicksal stellt ihnen hier in diesem Band neue Aufgaben.

Ein sehr wichtiges Element der Handlung ist eine Reliquie, die ihrem Träger einiges abverlangt. Nur wer ein reines Herz hat, kann das Kreuz tragen und mit seiner Hilfe zwischen Gut und Böse unterscheiden. Das hat mir sehr gut gefallen und ich fand das auch sehr gut in die Handlung eingebunden.

Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen und Erklärungen zu den 'Problemen' die der niedere Adel zur damaligen Zeit hatte. Finanznöte und Verpflichtungen haben manche Familie sehr belastet.

Das Buch endet mit einigen offenen Fragen und macht dadurch natürlich neugierig auf die Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen werde.