Auftakt zu einer spannenden Trilogie

schoesa1 Avatar

Das neue Buch von Petra Schier ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie, die im Jahre 1379 spielt.
Das Cover des Buches finde ich sehr passend zum Titel und zur Handlung des Buches. Das Kreuz spielt eine zentrale Rolle in dem Buch und ist auf dem Cover prominent dargestellt. Von der Gestaltung her passt das Cover gut zu einem historischen Roman und zur Handlung.
Das Thema des Buches finde ich sehr gut umgesetzt. Petra Schier schafft es, eine etwas mystische Geschichte rund um das Kreuz mit dem Schicksal einer Familie zu verknüpfen. Hierbei spielt der Glaube eine große Rolle und ist sehr gut mit der Geschichte verwoben.
Von den Personen her fand ich ich Reinhild zu Beginn etwas blass und unbeholfen. Im Verlauf der Geschichte wird sie mir jedoch mit ihrem Auftreten sehr sympathisch, vor allem weil sie einen sehr wachen Verstand hat, den sie gezielt einsetzt.
Palmiro finde ich als Person sehr erstaunlich. Er geht mit seiner Neigung für die Zeit, in der er lebt, sehr offen um und hat gute Argumente dafür. Er muß meines Erachtens nur darauf aufpassen, wem er davon erzählt.
Fazit: Das Buch hebt sich aus meiner Sicht von den bisherigen Büchern, die ich von Petra Schier kenne, ab, was es zu etwas besonderem macht. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, in das Buch reinzukommen, weil ich von den historischen Büchern, die ich von Petra Schier kenne, gewisse Erwartungen hatte. Dieses Buch ist jedoch vom Stil her etwas anders. Als ich dies für mich geklärt habe, war ich sofort im Buch drin und konnte mich darauf einlassen. Aus diesem Grund bekommt das Buch von mir 5 Sterne eine klare Empfehlung!