Geheimnisvoll

pippalotta Avatar

Es geht um den jungen Palmiro und seinen Freund Conlin die von ihrer Pilgerreise ein wertvolles Kreuz mitbringen, das viele Geheimnisse hütet und schon einmal viel Unheil angerichtet hat. Gleichzeitig geht es auch um das zusammengebrochene Leben von Rheinhild, die nach dem Tod ihres Ehemanns langsam Gefühle für jemand anderen entwickelt. Obwohl sie weiß, dass ihr Vater eine solche Verbindung nie gutheißen würde.

Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches und es spiegelt die Handlung gut wieder.
Mir hat der Schreibstil von Petra Schier sehr gut gefallen. Sie entführt den Leser in das frühe Koblenz. Ein historischer Roman mit religiöser Handlung. Die Charaktere werden sehr stark beschrieben, da man das Buch aus unterschiedllichen Perspektiven liest und so einerseits die Gedanken und Hintergründe der Protagonisten kennt und andererseits auch weiß, wie sie auf andere wirkt. Das ist sehr schön, um sich in die Geschichte hineinzu versetzen.

Es ist ein sehr spannendes Buch, über das man teilweise auch viel nachdenken kann. Es fesselt und es beschreibt gut die frühere Zeit. Auch die Sprache, die verwendet wird, stammt von damals. Das ist stark und macht es leichter, die Zeit zu verstehen.
Hilfreich waren auch die Karte von Koblenz und das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, da es sonst manchmal etwas verwirrend gewesen wäre.

Es war sehr unterhaltsam, das Buch zu lesen und ich bin froh, das ich mir die Zeit dazu genommen habe. Ich kann es nur weiterempfehlen und gebe fünf Sterne!