Geheimnisvolles Kreuz

zwergspitzmaus Avatar

Das Cover macht es schon deutlich - ein geheimnisvolles Kreuz - eine Reliquie aus dem Templerschatz - zieht sich als roter Faden durch dieses Buch. Hier treffen 3 Kinderfreunde nach längerer Zeit wieder aufeinander und ihr Lebensweg geht nun gemeinsam weiter. Der Autorin gelingt es sehr gut, die einzelnen Personen für den Leser lebendig werden zu lassen und jeder hat seinen eigenen Charakter, welcher gut herausgearbeitet wird. Die Geschichte selbst spielt in Koblenz zu einer Zeit, in der die Kirche sehr viel Macht und Einfluss besitzt und der Glaube den Alltag der Menschen sehr prägt. Auch dies wird in diesem Buch sehr deutlich.

Ich habe bislang noch kein Buch der Autorin gelesen, doch ihr Schreibstil ist sehr flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Durch die handelnden Personen erhält das Buch Lebendigkeit. Auch musste ich an der einen oder anderen Stelle sehr schmunzeln. Einen Kritikpunkt würde ich aber anbringen: Was mich zum Ende des Buches hin doch sehr gestört hat, ist das sehr offene Ende, da die Geschichte auf 3 Bücher ausgelegt ist. Dies macht die Autorin auch sehr deutlich und führt keinen der angefangenen Stränge in diesem Teil zum Ende. Das finde ich nicht gut gelungen, dass der Leser explizit zum Kauf der weiteren Bände aufgefordert wird, da es in diesem Buch keinen Abschluss gibt.