Machtvolle Reliquie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ples Avatar

Von

Die Geschichte spielt in Koblenz im 14 Jahrhundert. Der Weg des jungen Pilger Palmiro war bis steinig und voller Abenteuer. Geboren wurde er in Mailand und verlor bereits in sehr jungen Jahren seine ganze Familie, welche durch die grassierende Krankheit vollkommen ausgelöscht worden war. Somit ist er ganz allein auf der Welt geblieben und hat versucht mit kleinen Diebstählen sich übers Wasser zu halten. Bis eines Tages ein reicher Kaufmann ihm als Ziehsohn zu sich genommen und nach Koblenz gebracht hat. Da hat er eine Familie und teuer Freunde gefunden. In der Zeit lernt er seine Freunde Conlin, Reinhild und Gotfried kennen. Von klein auf waren sie zusammen und unzertrennlich. Bis eines Tages Gotfried von Wegelagerer umgebracht wird und somit Reinhild zu Witwe wird.
Reinhild ist die Tochter eines einflussreichen Kaufmannes in Koblenz. Sie wurde streng dennoch zu einer starken Frau erzogen. Reinhild hütet ein großes Geheimnis, denn ihre Ehe mit Gotfried hat sie nicht aus wahrer Liebe geschlossen, sondern nur um ihre Ehre zu retten und ihrem Kind einen Vater zu geben. Als sie Witwe wurde, wusste sie zunächst nicht was sie mit sich anfangen soll. Bis sie ihre Hilfe Palmiro angeboten hat. Um sich zu beschäftigen hat sie sich bereit erkläre die Rechnungsbücher von Palmiro Geschäften zu führen und somit ihm zu helfen ein neues Geschäft aufzubauen. Allerdgins merkt sich auch dass sie Gefühle für Conlin entwickelt, was ihr so gar nicht gefällt. Denn die Vergangenheit hat sie gelernt, dass die Liebe gefährlich sein kann.
Conlin kämpft derweil mit seiner familiären Situation. Sein Vater hat ihm bereits vor Jahren verstoßen, weil Conlin nicht in ein Kloster eintreten wollte. Und ab da hat Conlin sein Lebensunterhalt in den Ritterturnieren verdient. Als er mit Palmiro zurück nach Hause kehrt findet er seinen Bruder, welcher die Familie Ruin getrieben hat und welcher dazu noch psychisch krank ist. Conlin muss sich schnell überlegen wie er seine Familie und seine Ehre retten kann. Gleichzeitig bricht sein Bruder nach Köln auf um sich exerzieren zu lassen, da er glaubt das er von Dämonen besessen zu sein.
Ein wichtiger Hauptpunkt in diese Geschichte ist der Pilgerkreuz, welches zu einem Gralschatz gehört und durch Palmiro von Inquisition gerettet werden konnte. Allerdings verfolgt die Inquisitionen jetzt den Palmiro um ihm als Ketzer verhaften zu können und ihm das Pilgerkreuz abzunehmen.
Die Geschichte entweicht sich zu dem Anfang sehr dynamisch. Allerdgins schwächelt es ein wenig in der Mitte. Da es hier um eine Trilogie handelt, bleiben viele Handlungssträge im ersten Buch offen. Es gab dort auch viele Szenen (Gewalt, Sodomie) welche sehr detailliert beschrieben worden sind. Das war mit dann doch zu detailliert geschildet. Alles in einem ein interessanter historischer Roman, welcher angenehm zu lesen ist.