Schwere alte Zeit

monster Avatar

Zuerst zum Cover: In herrlichem vergilbt-weiß gehalten, mit blau/rot/gold verziertem Rahmen liegt es in meinen Händen. Darauf ein verzierter Anhänger in Form eines Kreuzes mit einem großen roten Stein in der Mitte und eine alt wirkende Zeichnung zweier Figuren.
Der Titel und der Autorenname wirken im Vergleich zu dem Buch recht unschnörkelig und gradlinig. Das hätte gerne auch älter wirken können. Aber natürlich geht es ja um den Inhalt.

Reinhild und ihr Mann, die große Liebe ihres Lebens, mit dem sie einen 5jährigen Sohn hat, reisen in einer Karavane nach Koblenz zurück. Dort wartet ihr Sohn. Auf dem Weg wird die Gruppe überfallen, mehrere Menschen sterben, es herrscht großes Chaos.

Mit viel Glück wird Reinhild von ihren Freunden Palmiro und Conlin gerettet.
Sie ist sehr verstört, weiß aber natürlich, dass sie nicht lange alleine bleiben kann.
Wie soll eine Witwe sich und ihren kleinen Sohn alleine durchbringen?

Das Naheliegendste wäre, einen ihrer Freunde zu heiraten. Mit Conlin wäre ihr Vater niemals einverstanden. Aber ihre Gefühle gehen eher in seine Richtung. Aber kann sie sich in ihrer Situation solchen Luxus wie Gefühle leisten?

Die Leben, die Geheimnisse und Vergangenheiten von Conlin und Palmiro werden natürlich auch erzählt.

Fazit: Super geschrieben. Es fließen zwar immer Elemente aus anderen Büchern ein, man muss die Bücher aber vorher nicht gelesen haben, um sich zurecht zu finden.
Man fühlt mir allen Charakteren mit. Der Schreibstil ist sehr flüssig, daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Top!