Spannender Auftakt!

piatra Avatar

Der erste Teil des neuen Dreiteilers um Don Palmiro und das Pilgerkreuz. Palmiro und sein Jugendfreund Conlin kommen von einer Pilgerreise aus dem heiligen Land zurück in ihre Heimatstadt Koblenz. Im Gepäck das Pilgerkreuz, eine starke Reliquie mit magischen Kräften. Auf dem Weg nach Hause werden sie noch von einer Räuberbande überfallen, die ihren guten Freud Gottfried töten und dessen Frau Reinhild als Witwe zurücklassen. Zurück in Koblenz müssen sich die Freunde um ihre weitere Zukunft kümmern.
Die Autorin versteht es, durch ihren flüssigen Schreibstil und dem fundierten Wissen über die damalige Zeit, einen von der ersten Seite mit ins Mittelalter zu nehmen. Man leidet und liebt auf jeder Seite mit und lernt sehr viel über Sitten und Gebräuche zu jener Zeit. Sicherlich die schönste Art von Wissensvermittlung. Es kommt auch bei über 500 Seiten zu keiner Zeit zu überflüssigen Längen oder Langeweile. Die verschiedenen Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verflochten, aber leider im ersten Teil noch nicht alle aufgelöst. Das kommt dann wohl erst in den nächsten Teilen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich kann es nur absolut empfehlen und warte schon voller Ungeduld auf den nächsten Teil!