Überraschend & spannend!

nepomurks Avatar

Petra Schier hat mit "Das Kreuz des Pilgers" einen, wie ich finde, tollen und spannenden historischen Roman mit einigen nicht vorhersehbaren Wendungen vorgelegt. Wohlbemerkt der erste Band einer Trilogie. Erwartet hatte ich thematisch zwar einen etwas anderen Inhalt, aber ich war wirklich positiv überrascht! Der Schreibstil der Autorin ist von Anfang bis Ende sehr eingängig und das Buch somit sehr flüssig lesbar. Vielleicht muss man sich zu Beginn noch an die familiären Beziehungen gewöhnen, aber man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Charaktere wirkten auf mich durchweg authentisch, auch wenn sich dem Leser das ein oder andere Verhaltensmuster vielleicht erst im weiteren Verlauf erschließen mag. Aber genau das fand ich an diesem Roman so gut! Die Rollenverteilung ist relativ klar, doch kommt es immer wieder anders als man denkt.
Jedoch gab es im Roman eine Stelle, von der ich (ohne jetzt zu spoilern..) dachte, dass der Roman von dieser Stelle an - einem Kuss - absolut unglaubwürdig werden könnte. Doch nach weiterer Lektüre fügte sich glücklicherweise alles wieder zusammen, driftete nicht ins Kitschige ab und machte durchaus Sinn. Interessant wiederum fand ich die Einblicke in den Handel dieser zeitlichen Ära, wobei sich hier wie auch bei den Dialogen und dem Rollenverständnis der Frauen vielleicht hier und da einige Fiktion wiederfinden lässt. Auch was das Kreuz des Pilgers selber angeht, ist natürlich ein wenig Mystik im Spiel. Insgesamt fand ich den Roman aber ziemlich packend und aufgrund so mancher unerwarteten Wendung und überraschenden Entwicklung unglaublich spannend. Man darf also auch noch extrem gespannt sein auf die beiden noch folgenden Fortsetzungen! Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.