Zurückversetzt in das 14. Jahrhundert

princessalea Avatar

Das Buch versetzt einen direkt in das 14. Jahrhundert in die deutsche Stadt Koblenz. Es beginnt mit einem tragischen Unglück, bei die Handelskarawane mit der Reinhild und Ihr Mann unterwegs sind, überfallen wird. Leider wird die Hauptfigur Reinhild dabei zur Witwe. In dieser Handelskarawane befinden sich Reinhilds Jugendfreunde Palmerino und Colin, die ein gröberes Unglück verhindern können. Der Roman erzählt weiter über das Leben der Witwe, den Familien und den beiden Freunden Palmerino, der sich ein Geschäft aufbauen will und Colin, der noch immer seinen Weg im Leben zu suchen scheint. Dabei hilft ihnen auch ein Kreuz, das Palmerino auf seiner Pilgerreise wieder zurück zu seinem Ursprungsort bringt.
Die Autorin schafft es geschickt, den Leser in das Leben und die besonderen Umstände der damaligen Zeit hineinzuziehen. Der Aufbau des Romans und die vielen überraschenden Wirrungen und Wendungen machen ihn spannend und man hat durchaus immer wieder einen nicht zu erwartenden "Aha"-Effekt. Da es zumindest einen weiteren Teil gibt, hört der Roman mit einem Cliffhanger auf. Die Autorin scheint auch Querverbindungen zu anderen Romanen einzubauen. Das macht es für Fans und Leser ihrer Bücher ziemlich interessant.
Alles in Allem habe ich dieses Buch verschlungen. Der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung, alles war für mich einzigartig. Normalerweise würde ich solch ein Buch in der Buchhandlung nicht anrühren. Diesmal kann ich definitiv sagen: das Buch hat Suchtpotential!