Ungewöhnlich und spannend erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
martinchen Avatar

Von

Mich hat die Leseprobe zunächst irritiert, beginnt sie doch in der Mitte eines Satzes. Sie ist jedoch nicht zufällig so gewählt, denn es geht um die Ankunft der Büste der Nofretete in Berlin. Sehr detailliert, buchstäblich in allen Einzelheiten beschreibt Stefanie Gerhold, wie James die Büste beim ersten Anschauen sieht, fühlt, erlebt - ein ganz besonderer Moment für ihn. Seine Gedanken wandern ab, so dass bereits in diesem kurzen Abschnitt viele Informationen gegeben werden, ohne dass der Beginn des Romans bekannt ist.

Der sehr angenehm zu lesende Stil ist nicht auf Effekthascherei, sondern auf Ruhe aus, obwohl oder gerade weil diese Leseprobe mit dem Beginn des ersten Weltkrieges endet.

Das Cover zeigt eine zeitgenössische Fotografie Berlins, was die Ankunft der Königin in einen größeren Zusammenhang stellt.