aufregend leise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Geschichte wird in diesem Buch wirklich greifbar und neu erzählt. Man merkt extrem wie gut recherchiert und von vielen Seiten beleuchtet, nicht nur das Leben von James Simon wurde, sondern auch die ganze Thematik der Ausgrabungen, der Regelungen zu Funden und den daraus resultierenden Verhältnissen zwischen den Staaten bedacht wurde.
Ein wahrer Drahtseilakt war das damals; die politische, finanzielle und persönliche Brisanz kommt auf jeder Seite zum Tragen. Dabei wirkt alles sachlich, ruhig, ist aber keinesfalls langweilig.

Ich kam nicht umhin mich sehr in den Gedanken von Herrn Simon wiederzufinden - immer zwischen den Stühlen - von Kultur & Kapitalismus, von Familie & Freundschaft, von Tradition & Zukunft.
Und am Ende bleibt das Bild eines sachlichen Mannes mit wahrer Freude für Kunst, der immer versucht hat das Richtige zu tun und so viel geschafft hat für die Kultur und trotzdem letztlich fast komplett unbekannt geblieben ist.