In den Bann gezogen

97idefix Avatar

Die 1920er Jahre in Berlin - eine ganz besonders faszinierende Zeit in Deutschland. Geprägt von der Liebe zu Ägypten und fasziniert vom Altertum unterstützt der jüdische Geschäftsmann James Simon die Grabungscampagnen im alten Ägypten und gelangt so in den Besitz der berühmten Büste der Nofretete. Im weiteren Verlauf aber ändert sich die Politik in Deutschland und der einst sehr angesehene Simon verliert nicht nur sein Vermögen sondern auch seinen Einfluss. Geblieben aber ist die niemals endende Liebe zu Nofretete und so entdeckt er auch einen Weg, sie trotz aller internationalen Streitigkeiten für Berlin zu retten.
Faszinierende Hintergründe der Geschichte rund um die Entdeckung der Nofretete und um die bedeutenden Personen hinter ihrer Entdeckung. Es gelingt der Autorin ein faszinierendes Bild dieser Zeit zu kreieren und von Seite zu Seite gelangt man mehr in die Strudel der Vergangenheit.
Im Gegensatz zu der Leseprobe war ich von diesem Buch mehr als nur begeistert und es ist definitiv eines meiner Lesehighlight nicht nur in diesem Jahr. danke dafür!