Unbekannte Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
throki Avatar

Von

Die Büste der Nofretete steht in Berlin, ja klar! Aber wie kam die ägyptische Königin ausgerechnet nach Deutschland? Und warum blieb sie nicht an ihrem Fundort in Ägypten? Dieses Buch liefert in Romanform Antworten auf diese Fragen.
James Simon ist ein sehr reicher Berliner Textilunternehmer, das Geld hat die jüdische Familie mit Baumwolle verdient. James wäre viel lieber Forscher geworden, aber der Vater erwartete von ihm, dass er in die Firma einstieg. Daher fördert James neben seinem Beruf Kunst und Kultur, baut aber auch Heime für Waisen und arme Menschen. Er unterstützt Ludwig Borchardt bei seinen Ausgrabungen in Ägypten und als Teil eines Fundes gelangt Nofretete in seinen Besitz.
Der Roman beruht auf Tatsachen, allerdings wird James Simon sehr idealisiert beschrieben. Sein Vermögen beruhte ja zu großen Teilen auf der Ausbeutung von Sklaven in den USA und auch in Ägypten wurden die Arbeiter kaum besser behandelt. Man fragt sich, ob er mit seinem sozialen und kulturellen Engagement auch sein Gewissen beruhigen wollte.
Trotz aller Vorbehalte ist das Buch gut geschrieben und einfach zu lesen. es vermittelt einen Eindruck vom Leben am Anfang des 20. Jahrhunderts und der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Es empfiehlt sich auch das Sachbuch "Die Königin" von Sebastian Conrad zu lesen, denn dann kann man die Ereignisse besser einordnen.