Wem gehört die Nofretete?

anni Avatar

In diesem Buch wird man ganz in die Geschichte um die Büste der Nofretete hinein gezogen. der Geschäftsmann James Simon ist der Finanzier einer Expedition in Ägypten. Als er die Info bekommt, dass ein tolles Exponat gefunden wird, ist er hin und weg. Aber er kann nicht selber nach Ägypten reisen und beauftragt seinen Sohn. Als die Büste dann tatsächlich auf seinem Schreibtisch steht, kann er es kaum glauben. Aber der Streit um Nofretete ist damit noch lange nicht vorbei. Mehrere Länder beanspruchen sie für sich, allen voran natürlich Ägypten.
In einem Urlaub habe ich es selbst erlebt, dass dieser Streit noch immer schwelt und dass man in Ägypten die Nofretete selber ausstellen möchte. Deswegen wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, um die Hintergründe zu erfahren. Ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat einen ganz besonderen Sog. Sobald ich mit dem Lesen begonnen habe, konnte ich mich dem nicht entziehen. Es ist einfach total spannend zu lesen, wie sehr die Königin alle in den Bann zieht, die sie sehen dürfen. Dieses Buch hat absolut mein Interesse geweckt, selber mal im Museum in Berlin die Büste anzusehen. Es ist ein toller historischer Roman nach einer wahren Geschichte.