Auftakt einer Familiensaga

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
manu63 Avatar

Von

Das Land von dem wir träumen ist der erste Band einer Trilogie rund um die Bauernfamilie Bruggmoser in Südtirol. Die neue italienische Regierung zwingt den Südtirolern die italienische Sprache auf und bringt diejenigen in Gefahr, die sich dem nicht beugen wollen. Als Leserin begleite ich die einzige Tochter der Familie auf ihrem Weg in die ungewissen Zukunft. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Franziska, der Bauerntochter und Wilhelm, dem Knecht des Hofes erzählt.

Die Erzählweise ist eher ruhig und beschreibend. Wobei die Entwicklung der einzelnen Charaktere gut ausgearbeitet wird. Die Beweggründe sind nach vollziehbar und passend. Atemlose Spannung kam bei mir nicht auf, aber ein neugieriges Interesse wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Insgesamt ein guter Einstieg in eine Familiensage mit einigen dramatischen Punkten die sich gut auflösen.