Beeindruckende Südtirol-Saga

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gero151 Avatar

Von

Der Roman "Das Land von dem wir träumen" von Anna Thaler spielt in Südtirol nach dem ersten Weltkrieg der 1920er Jahre.
Die Protagonistin Franziska Bruggmoser hat ihre Ausbildung als Lehrerin abgeschlossen, aber sie darf aufgrund ihrer deutschsprachigen Herkunft unter der neuen italienischen Regierung nicht unterrichten.
Die historische Familiensaga findet als Handlungsort in einem kleinen Bergdorf in Südtirol statt.
Franziska Bruggmoser lässt sich durch das Berufsverbot nicht unterkriegen und gründet von nun an eine kleine Katakomben Schule, in der sie die Dorfkinder der umliegenden Orte auf Deutsch unterrichtet.
Aber Franziska ist eine echte Kämpferin...

Die Autorin Anna Thaler beschreibt die Familiensaga sehr bildhaft und detailreich, so hat man das das Gefühl selbst dabei zu sein. Die wundervolle Landschaft Südtirols wird auch sehr bildhaft dargestellt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich freue mich sehr wenn die Fortsetzung der Saga erscheint und ich hatte viele schöne Lesestunden.
Absolute Leseempfehlung für Liebhaber von historischen Familiensagas.