Beeindruckende Südtiroler Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beatrix Avatar

Von

Anna Thalers Roman „Das Land von dem wir träumen“ spielt in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg und verbindet die tatsächliche Geschichte Südtirols, nämlich die Italienisierung Südtirols dem später der Faschismus unter Mussolini folgt, mit der Geschichte der jungen Lehrerin Franziska und ihrer Familie.
Franziska darf ihren Beruf als Lehrerin in Südtirol nicht ausüben, da sie kein Italienisch spricht. Sie gründet daher eine „geheime“ Schule, eine sogenannte Katakombenschule, um den Kindern in Südtirol die deutsche Sprache beizubringen.
Anna Thaler schildert spannend wie diese Zeit ein ganzes Land, Ortschaften und selbst Familien spaltet. Gleichzeitig wird die Landschaft Südtirols wunderbar geschildert, so dass man das Gefühl hat direkt im Sehnsuchtsland Südtirol dabei zu sein.
Eine beeindruckende Geschichte, die diese Zeit zwischen den Weltkriegen anschaulich schildert. Ich freue mich auf Band 2.