Eine Frau steht ihren Mann

lesemaus2021 Avatar

Das Cover wirkt sehr altertümlich, aber eben auch passend zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Es gefällt mir gut, spiegelt aber nicht die damaligen schweren Verhältnisse wieder, sondern eher die heile Welt in Südtirol. Positiv hervorheben möchte ich die Übersicht am Anfang des Buches über alle Personen, damit man einen Überblick behält und während des Lesens nachschlagen kann. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen. Das Thema ist hervorragend umgesetzt und beschreibt sehr bildhaft die Zeit nach dem 1. Weltkrieg und mit welchen Problemen die Menschen zu der Zeit zu kämpfen hatten. Franziska, die Hauptprotagonistin wird sehr selbstbewusst und sympathisch dargestellt und nimmt einige Risiken in Kauf, um ihren Beruf als Lehrerin auszuüben. Doch sie muss sich auch als Frau innerhalb ihrer Familie behaupten. Alle vorgestellten Charaktere sind toll ausgearbeitet und man kann sie sich bildhaft vorstellen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es die damalige politische Lage wiedergibt, jedoch auch das Leben der Menschen und ihre täglichen Probleme. Ich freue mich auf die Fortsetzung und auf ein Wiederlesen mit Familie Bruggmoser.