Frauen sind stark und klug

sissidack Avatar

1925 – eigentlich schon etliche Jahre nach dem Ende des Krieges im Jahr 1918 und doch liegen die Schatten noch immer über den Menschen. Soldaten, die heimkehren konnten, deren Psyche jedoch schwer geschädigt ist, kämpfen sich durch den Alltag. Menschen, die schon immer auf ihren Höfen in den Alpen gearbeitet haben, wurden durch Gebietsreformen oder Reparationen (ich glaube so nennt man das) plötzlich zum Gebiet Italiens erklärt. Hier treten für die ehemals Deutschen erheblich Probleme auf. Aber auch althergebrachte Traditionen wie z. B., dass der älteste Sohn der Hoferbe werden muss, behindern das Leben der jungen Menschen in ihrer Entwicklung und der Region. Wie dieses eine Problem plötzlich abrupt gelöst wird, überraschte mich doch etwas. So ganz logisch ist mir diese Entscheidung und die wundersame Genesung der psychisch schwer angeschlagenen Mutter nicht. Dabei war dies das einzig Richtige. Alles in allem hat mir der Roman als schöne leichte Abendlektüre gut gefallen. Sowohl inhaltlich als auch stilistisch habe ich keinerlei Kritik zu vermelden. Das Cover gefällt mir ausnehmend gut und spiegelt die Stimmung wider. Übrigens war dieses, nennen wir es Bild, der Grund warum ich mich überhaupt für die Leseprobe entschieden hatte. Auf die Fortsetzung der Familiensaga freue ich mich schon jetzt.