Gelungener Auftakt der Südtirol-Saga!

highlandheart1982 Avatar

Das Land, von dem wir träumen ist der Auftakt der großen Südtirol Saga aus der Feder von Anna Thaler.
Meine Meinung
Südtirol als Handlungsort einer Buch-Reihe hätte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Viele vergessen ja - oder wissen es tatsächlich nicht - das dieses Fleckchen Erde doch schon einiges gesehen hat. Und gerade wenn es um die Ereignisse während und rund um die zwei großen Weltkriege geht, ist dort einiges passiert.
Ich finde es toll, dass Anna Thaler dies genutzt hat, um ihre Geschichte zu kreieren. Ihr Schreib-und Erzählstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte ansich ist teilweise sehr bedrückend, was aber einfach den historischen Ereignissen geschuldet ist, die es den Menschen dort nicht leicht gemacht hat.
Dieser erste Band der Reihe ist ein paar Jahre nach dem Ende des 1.Weltkriegs angesiedelt. Südtirol ist als Folge der Niederlage und des Niedergang der K & K-Monarchie an Italien gefallen. Die Menschen, die mit bisher Deutsch und/oder lokale Dialekte gesprochen haben, werden gezwungen, italienisch zu sprechen. An den Schulen ist es verboten Deutsch und Heimatkunde zu lehren. Und wer sich nicht daran hält oder anderweitig negativ auffällt, ist zum Teil ziemlich harten Repressalien ausgesetzt.
Und vor diesen historischen Ereignissen ist die Geschichte rund um Protagonistin Franziska und ihre Freunde & Familie eingebettet.
Fazit
Mit Das Land, von dem wir träumen ist Anna Thaler ein starker Auftakt zu ihrer Südtirol-Saga gelungen, der neben einer bewegenden, fiktiven Handlung auch gut recherchierte Begebenheiten der damaligen Zeit aufzeigt.
Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.