HEIMAT

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
makama Avatar

Von

Südtirol 1925.....
Der erste Weltkrieg ist vorbei und das Leben ist nicht mehr wie es war. Die Familie Bruggmoser hat viel verloren, 2 Söhne sind gefallen, der älteste fröhnt dem Alkohol, die Mutter hängt fest in ihrer Trauer und Franziska die jüngste darf nicht als Lehrerin arbeiten, da sie kein italienisch spricht ----- denn die geliebte Heimat gehört jetzt zu Italien und das Land treibt die Italienisierung mit Macht voran..... Der Vater ist obrigkeitshörig und hat den Familiennamen in Ponte ändern lassen.....
Doch Franziska gibt auf - sie gründet eine heimliche sogenannte Katakombenschule , wo sie die Kinder in Deutsch unterrichtet.....
Wilhelm, der Knedht der Familie, der auch ein gefährliches Geheimnis hat unterstützt sie dabei....
Fazit und Meinung:
Mir hat dieser Roman gut gefallen, er spiegelt gut die damalige Zeit wieder und ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin Franziska hinneinversetzen.
Auch die Landschaft dieses schönen Landes wurde gut beschrieben und ich hatte das herrliche Gebirgspanorama vor Augen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und authentisch. Ein spannender Roman vor einer tollen Kulisse mit interessanten Menschen.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band 2 und vergebe 5 Sterne für dieses Buch.