Heimatroman aus Südtirol

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blondy67 Avatar

Von

Wer historische Romane mag, die gleichzeitig in das Genre des Heimatromans passen, wird sicher nicht enttäuscht sein.

Die Geschichte spielt nach dem 1. Weltkrieg und zeigt die Zerrissenheit der Einwohner Südtirols auf, die ihrer Kultur und ihrer Sprache beraubt werden sollen, weil sie unter Italiens Herrschaft stehen.

Dies wird anhand der Familie Bruggmoser geschildert und die Tochter Franziska, steht im Mittelpunkt des Geschehens.

Obwohl mich das Zeitgeschichtliche sehr interessiert, blieb alles nur an der Oberfläche. Viele Themen wurde angerissen, aber am Ende ging nichts richtig in die Tiefe und auch die Personen blieben eher blass zurück. Vieles war leicht vorhersehbar.

Die noch offenen Stränge sind der Fortsetzung des Buches geschuldet.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und bildhaft.
Das Cover finde ich gut gelungen und passt zum Inhalt.

Man darf gespannt sein, die die Geschichte weitergeht.