Interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lizzlara Avatar

Von

Franziska ist eine gerade frisch ausgebildete Lehrerin, der es verboten wurde auf Deutsch zu unterrichten als Südtirol nach dem 1. Weltkrieg unter italienischer Führung war. Deshalb sucht sie nach anderen Wegen zu unterrichten, aber auch den elterlichen Hof zu retten. Im Buch wird ihr "Schicksal" so wie das ihrer weiteren Familie über mehrere Jahre hinweg beschrieben.
Franziska ist eine starke Frau und es ist beeindruckend was sie geleistet und erreicht hat und wie sie nicht aufgegeben hat für etwas zu kämpfen was damals noch nicht selbstverständlich war.
Leider hat mich das Buch vom Schreibstil und der Art her nicht so richtig gefesselt auch wenn es interessant und angenehm zu lesen war.
Das Cover finde ich sehr passend für das Buch und die Geschichte, da zum Einen Franziska im Vordergrund steht, zum Anderen aber auch die Berge die eine große Rolle spielen.