Interessant und spannend

solengelen Avatar

Das Cover passt gut zur Geschichte. Eine typische Landschaft Südtirols, im Vordergrund eine junge Frau, in die Ferne blickend. Das Buch erzählt die Geschichte Südtirols nach dem ersten Weltkrieg. Ein bisschen kennt man die Geschichte, aber hier bekommt man einen Einblick aus dem Blickwinkel von Menschen, die wegen ihrer Herkunft, ihrer Sprache eingeschränkt werden.
Franziska ist die Jüngste der Familie Bruggmoser. Zwei Brüder sind im Krieg gefallen. Die Mutter kommt nicht aus der Trauer raus, der Vater fügt sich der neuen politischen Ordnung und sie selber hat Berufsverbot als Deutschlehrerin. Aber Franziska will dies nicht hinnehmen. Sie gründet heimlich eine Schule.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gut nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut beschrieben und authentisch. Auch die Landschaft ist bildhaft dargestellt, man hat sie direkt vor Augen. Gefallen hat mir auch, dass gleich zu Beginn ein Personenverzeichnis vorhanden ist. Dadurch erhält man einen guten Überblick.
Die Autorin hat die damalige Zeit authentisch dargestellt und gut im Buch umgesetzt. Insgesamt ist hier ein interessanter und gut umgesetzter Start der Südtirol-Sage gelungen. Es macht neugierig auf den nächsten Teil.