Lebendige Zeitgeschichte

lesemausu Avatar

"Das Land, von dem wir träumen" ist der Auftakt einer historischen Familiensaga der Autorin Anna Thaler. .
Die Erzählung spielt in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als Südtirol auf einmal zu Italien gehörte. Südtirol bietet ein wunderbares Setting für einen Roman. Dieses wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlt.
An ihrem einfühlsamen Schreibstil erkennt man die Liebe der Autorin zu diesem Ort. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, man kann sich total in das Buch vertiefen. Der Autorin gelingt es die politische Situation sehr unterhaltsam und spannend darzustellen.
Die Protagonistin Franziska darf ihren Lehrerinnenberuf in Südtirol nicht ausüben, da die neue Regierung alles Deutschsprachige verbietet. Sie unterrichtet heimlich deutsch in einer Katakombenschule. Zwei ihrer Brüder sind aus dem Krieg nicht zurückgekehrt und die Familie hat mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen.
Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt gut zur Geschichte.
Die unterschiedlichen Protagonisten wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 2. 5 Sterne!