Mitreißend und informativ!

creabooks Avatar

Zwar war ich bisher schon einige Male zum Wanderurlaub in den Bergen Südtirols und wusste ansatzweise über die Geschichte der Region Bescheid, allerdings habe ich mir bisher recht wenig Gedanken darüber gemacht, wie der Umbruch damals Anfang des letzten Jahrhunderts für die dort lebenden Menschen wohl ausgesehen haben muss.
Umso begeisterter war ich, dass „Das Land von dem wir träumen“ mir genau das näher bringen konnte und mich zum nachdenken und mitfühlen angeregt hat.
Die junge Protagonistin Franziska, welcher als angehende deutschsprachige Lehrerin verboten wird, Kinder auf deutsch zu unterrichten, trotz nur so vor Wut und Inspiration. Immer wieder konnte ich mich in ihr wieder finden und habe richtig mit ihr, aber auch mit Wilhelm oder den Zwillingen mitgefühlt.
Der Schreibstil der Autorin hat gut zu der beschriebenen Zeit im Buch gepasst. Während dem Lesen hatte ich die Landschaft Südtirols stets vor Augen und konnte mich somit total in die Geschichte fallen lassen.
Teilweise hatte die Geschichte einige Längen, diese wurden aber durch spannendere Abschnitte wieder wett gemacht.
Alles in Allem handelt es sich bei „Das Land von dem wir träumen“ um eine inspirierende, informative und mitreißende Geschichte, die einem die damaligen Ereignisse näher bringt und zeigt wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen!.