Nett zu lesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sarahsjan Avatar

Von

Das Land, von dem wir träumen ist der Auftakt der Südtirol-Saga von Anna Thaler. Die Geschichte liest sich nett und flüssig, plätschert aber dahin. Daher konnte ich nicht so gut in das Buch reinfinden.

Dennoch ist es spannend zu erfahren, wie sich der italienische Einfluss in Meran und Umgebung ausbreitete. Franziska möchte als Deutschlehrerin arbeiten, soll aber stattdessen Italienisch unterrichten und nicht nur ihre Wurzeln verleugnen, sondern ihre Ausbildung nicht einsetzen. Kurzerhand gibt sie Kindern des Dorfes heimlich Unterricht.

Mit ihrer Familie hat sie es nicht leicht, denn ein Bruder ist nach dem 1. Weltkrieg Alkoholiker. Ihr 2. Bruder wandert in die USA aus und ihr Vater traut sich nicht gegen die italienische Regierung aufzubegehren.

Ich hätte mir mehr Südtirol Flair in der Beschreibung gewünscht. Gerichte, Landschaft etc. Das hätte dem Auftakt gut getan.