Noch besser, als erwartet. Absolut lesenswert

crazzoline_leseratte Avatar

In „Das Land von dem wir träumen“, geht es um die Ängste, Sorgen, Wünsche und Träume von Franziska Bruggmoser, einer Bauerstochter und ausgebildeten Lehrerin, die nach dem ersten Weltkrieg unter der neuen herrschenden Regierung in Südtirol lebt und leidet.

Dieses Buch hat meine ohnehin positiven Erwartungen noch übertroffen.
Anna Thaler hat mit dem Auftakt zu ihrer Familiensaga einen wirklich lesenswerten Roman geschrieben, der für alle Altersgruppen geeignet ist.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es gibt nur eine Erzählperspektive und keine verwirrenden Sprünge in der Zeit.
Ich hätte das Buch am Stück lesen können, da mich die Geschichte von Anfang an gefesselt hat. Die Thematik der politischen Situation Südtirols nach dem 1. Weltkrieg hätte man nicht spannender beschreiben können. Die Protagonistin Franziska war mir sehr sympathisch. Eine Frau, die weiß was sie will und die nicht aufgibt, auch wenn es schwierig wird. Beim Lesen habe ich sämtliche Emotionen mit Franziska miterlebt. Von Unverständnis, über Wut, Trauer und Freude war alles dabei.
Gegen Ende hat die Autorin den Spannungsbogen noch richtig ansteigen lassen.
Die Geschichte ist so geschrieben, dass man den weiteren Verlauf als Leser nicht vorhersehen kann.
Ich bin schon gespannt auf Band 2.