Sehr berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schaf1 Avatar

Von

Schon das Cover und der Titel sind sehr ansprechend. Wir befinden uns im Südtirol der1920er Jahre. Franziska, die Hauptpersonen muß mit ihrer Familie die schrecklichen Ereignisse des 1. Weltkrieg verkraften. Südtirol gehört nun zu Italien und muss sich mit Sprache und Verhalten anpassen.
Sehr eindrucksvoll wird in diesem Buch ein Stück Geschichte erzählt. Unvorstellbar, was diese Menschen alles mitmachen mussten, damit ihre Kultur nicht für immer verloren ging. Auch wenn es ein Roman ist, könnte diese Geschichte sich genau so zugetragen haben. Die verschiedenen Protagonisten wurden sehr lebhaft und gefühlvoll beschrieben. Das Buch ist sehr flüssig und interessant geschrieben. Eine Fortsetzung wird schon mit Spannung erwartet
Für alle Leser und Büchereien, die historische Geschichten in ihren Romanen gerne miteinfließen lassen.