spannend

sonnenblumew78 Avatar

Das Buch "Das Land, von dem wir träumen" die Südtirol-Sage Band 1 von Anna Thaler hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch ist bei Droemer Knaur erschienen und hat 352 Seiten. Wie bei diesem Verlag üblich handelt es sich um ein typisches Taschenbuch mit entsprechender Qualität. Cover und Titel sind ansprechend gestaltet.

Inhaltlich beginnt die Geschichte auf einem Bauernhof in Südtirol 1920. Thematisch geht es darum, dass Südtirol nach dem 1. Weltkrieg zu Italien gehört und die deutsche Sprache und Kultur verboten ist. Das österreichische Südtirol wurde von Italien annektiert und gerät zunehmend unter den Einfluss der nationalistischen Faschisten um Mussolini.
Franziska, Bauerstochter in einem kleinben Bergdorf hat eine Ausbildung zur Lehrerin gemacht - Deutschlehrerin!. Italienisch kann sie nicht, also bekommt sie keine Lehrerlaubnis. Franziska unterrichtet im geheimen Deutsch - und begibt sich dadurch in Gefahr.
Viel mehr will ich zum Inhalt nicht verraten.

Ich kann das Buch jedem enpfehlen, der gerne historische Romane über Frauen liest, die in der Zeit ab 1900 spielen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2, der Anfang Juni erscheinen soll.