Spannende, historische und immer noch aktuelle Geschichte

niba23 Avatar

Das Cover ist wunderschön gezeichnet. Man hat das Gefühl auf ein altes Gemälde zu schauen. Sehr gut hat mir gefallen das es ausklappbar ist und man dort Zitate aus dem Buch findet und eine Vorschau auf den zweiten Band. Alles in schönen und passenden Pastelltönen gehalten.
Das Buch startet mit dem dem Stammbaum der Familie und einer Auflistung der Personen die auf dem Hof und im Dorf leben. Das hat mich sehr angesprochen und beim lesen geholfen den Überblick zu behalten.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Den Hof und die Landschaft konnte ich mir dadurch sehr gut vorstellen. Auch die einzelnen Protagonisten sind dadurch für mich sehr gut zum Leben erweckt worden.
Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefgang zwischen den Charakteren gewünscht. Toll hätte ich es gefunden wenn die Beziehung zwischen Franziska und Wilhelm mehr ausgeschmückt worden wäre und etwas leidenschaftlicher beschrieben worden wäre.

Franziska und Ihre Familie leben in einer Umbruchzeit. Südtirol ist durch die Folgen des Krieges Italien zu gesprochen worden. Plötzlich ändert sich alles, angefangen beim Namen des Hofes bis zur Unterrichtssprache. Ich fand es sehr interessant und spannend zu lesen, welche Probleme dadurch aufgekommen sind. Passt man sich an, sind Nachbarn sauer und verweigern Hilfe, passt man sich nicht an erwarten einen Strafen und Probleme mit den Behörden. Keine leichte Zeit und der Hindergrund der Geschichte sehr aktuell.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe das dort die Beziehungen zwischen den Protagonisten etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden.